Sue züger

Ich bin 1972 in Rüti ZH geboren, wo ich auch aufwuchs und meine Schulzeit absolvierte. Nach meiner kaufmännischen Lehre und einer nebenberuflichen Ausbildung zur Gymnastiklehrerin arbeitete ich gut 15 Jahre in der Privatwirtschaft, im Spital und im Fitnessbereich.

 

2008 kam meine Tochter Angela zur Welt und nur gerade ein Jahr später folgte mein Sohn Yves. Da ich als Mami beide Hände voll zu tun hatte, arbeitete ich nur noch in einem Teilzeitpensum in einem Fitness Center. Dort betreute ich unter anderem Kinder im Alter von 0 – 6 Jahren in einer Kinderhüeti. Im 2015 unterstützte ich eine Spielgruppenleiterin in einer Dinne-Dusse-Spielgruppe. In der Kinderhüeti und in der Spielgruppe konnte ich viele Erfahrungen sammeln, auch mit fremdsprachigen Kindern. Die Sprachförderung ist eine wichtige und tolle Sache, auch für Kinder mit Deutsch als Muttersprache.
Durch die beruflichen Tätigkeiten und meine Kinder entdeckte ich die Freude am Werken, Basteln, Spielen und Singen. Kinder im Alter zwischen 2 und 5 Jahren sind neugierig, möchten erforschen, erfahren, sind abenteuerlustig, manchmal scheu und zurückhaltend, aber eines haben sie gemeinsam: sie möchten etwas erleben. Mich persönlich spricht dieses Alter der Kinder sehr an. Darum habe ich im 2014/15 die Ausbildung als Spielgruppenleiterin absolviert und zusätzlich das Zertifikat für die Integration-Sprachförderung erworben.


Ich bin gerne in der Natur, liebe meine Familie, meine zwei Hunde und meine zwei Katzen und mein Zuhause an der Felsenhofstrasse in Dürnten.

Weiterbildungen

2023

Sprachförderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache

PH St. Gallen, 2 Tage


2022

Kinder mit auffälligem Verhalten begleiten

bke Bildungszentrum Kinderbetreuung, 2 Tage


2018

Zertifikat Integration - Sprachförderung

IG Spielgruppe, 210h


2017

Spezifische ganzheitliche Sprachförderung in Spielgruppen

Bildung 3000, 22 Lektionen


2015

Basis Spielgruppenleiterin

IG Spielgruppe, 146h


Diverse weitere Weiterbildungstage.